Wo man singt, da lass Dich nieder...

17. April 2023
Wirtechor-Treffen 2024 in Basel!

Es freut uns, dass das Schweizerische Wirtechor-Treffen 2024 in Basel-Stadt stattfinden wird. Als Durchführungstag ist der 27. Mai 2024 vorgesehen. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

6. Juni 2022
Ein weiteres Wirtechor-Treffen ging über die Bühne

Das schweizerische Wirtechor-Treffen am 23. Mai 2022 in Zug war ein gelungener Anlass. Der Wirtechor Zug hat hervorragende Organisationsarbeit geleistet.

Der Wirtechor beider Basel konnte sein gesangliches in der St. Oswald-Kirche mit zwei Liedern vor grossem Publikum darbieten und erhielt dafür einen starken Applaus. Auch das Kameradschaftliche kam nicht zu kurz. Am Abend fand ein Nachtessen mit allen teilnehmenden Chören statt, wo noch einmal von Allen aus vollen Kehlen gesungen wurde.

Leider war aber auch noch der endgültige Abschied des Wirtechors Einsiedeln zu verdauen. Somit bleiben gesamtschweizerisch noch vier Wirtechöre, die versuchen werden, die jährlichen Treffen beizubehalten.

28. Juni 2019
Alle im Chor

Das 27. Wirtechortreffen in Einsiedeln ist für alle Beteiligten ein fröhliches Wiedersehen mit viel Gesang.

«In Einsiedeln scheint immer die Sonne», begrüsst Walter Ackermann, Obmann des Wirtechors Einsiedeln und Umgebung die angereisten Wirtechöre und Begleitpersonen. Und schon stimmt der Wirtechor Luzern bei 30 Grad im Innenhof des Klosters Einsiedeln «s'Trinkerliedli» und einen Sommerjuz an.

Die Luzerner sind die einzigen – neben dem Thuner Wirtechor – mit zwei Frauen in ihren Reihen: Berta Felder und Néné Wälti. Was schätzen sie am meisten, an ihrer aktiven Mit-gliedschaft im Wirtechor? «Die Kameradschaft, die Proben und das gute Esssen danach», sagen beide lachend. Dieses schmeckt auch heute, ein Sänger holt sich zum dritten Mal vom zarten Siedfleisch vom Mittagsbuffet.

Noch sind sieben Chöre aktiv: Baden, beider Basel, Bremgarten, Einsiedeln und Umgebung, Luzern, Thun und Zug. Leider wurde der Wirtechor Schaffhausen letzten Herbst aufgelöst. Das Hauptproblem der Wirtechöre ist daselbe wie in den Betrieben. «Es fehlt der Nachwuchs», sagt Franz Holdener, Mitorganisator und Sänger des Gastgeber-Wirtechors Einsiedeln. «Die Jüngeren mögen sich nicht mehr engagieren.» Doch heute wird gefeiert und gesungen.

Zwischen 13 und 25 Personen zählt jeder Chor. Insgesamt sind heute 132 Sänger und Sängerinnen dabei. Nach dem christlichen Gruss von Pater P. Basil in der Jugendkirche, ehrt die Chorgemeinde ihre Verstorbenen. Mit dem gesungenen «Vater unser», begleitet von der Dirigentin Marléne Fässler auf dem Akkordeon, eröffnet der Wirtechor Einsiedeln die Gesangsvorträge.

Jeder der sechs Chöre präsentiert zwei Lieder, ein Potpourri von Wein- und Freundschaftsliedern über Jutziges bis zum Schweizer-Hit Louenersee. Es ist schlicht erhebend, wie die meist tiefen Töne der Sänger harmonisch und mit Inbrunst gesungen im Kirchenschiff erklingen. So manch einer drückt vor Rührung ein Tränchen weg. Beim «Übere Gotthard flüge d Bräme» klatscht und wogt das Publikum wie in einer Gospelkirche. Es ist ein fröhlicher Anlass und ein schöner Austausch unter Gleichgesinnten. Zum Abschluss singen die Chöre als Gesamtchor drei Lieder zusammen.

Das abendliche Rahmenprogramm im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben beschliesst das Schlusswort von Obmann Walter Ackermann: «Wir alle waren gerührt von den eindrücklichen Liedvorträgen, und ich bedanke mich bei allen für den wunderschönen, geselligen Tag. Es leben die Schweizer Wirtechöre!» Die Wirtechortreffen finden in Zukunft alle zwei Jahre statt. Das nächste wird 2021 in Zug stattfinden.

Quelle: Artikel von Corinne Nusskern im GastroJournal vom 28. Juni 2019